Verband der Kali- und Salzindustrie e.V.
A
n
,

Salz und seine Geschichte

Auch wenn es Salz auf dem gesamten Erdball verteilt gibt, kann man sagen: Es ist ganz schön rumgekommen. Schon vor hunderten von Jahren wurde es zu Handelszwecken über weite Strecken von hier nach da transportiert.

Die alten Handelswege

In alten Zeiten entdeckten die Menschen, die an den Küsten des Mittelmeers lebten, wie man Salz gewinnt.

Das war eine wertvolle Entdeckung, denn Salz war ein wertvolles Gut und im Tauschhandel sehr gefragt. Kaufleute reisten von überall her auf dem Land- und Seeweg in die Länder am Mittelmeer, um ihre Handelsgüter gegen Salz einzutauschen.

Dafür nutzten sie uralte Verkehrsstraßen, die die einzelnen Länder miteinander verbanden. Um diese Handelswege wurden oft blutige Kriege geführt.

Wege in die Zukunft

Viele Straßen zwischen bedeutenden Städten Europas, Asiens und des Fernen Ostens wurden vorwiegend zum Zweck des Salzhandels gebaut. Eine der wichtigsten war die Via Salaria (die „Salzstraße“) in Italien, die vom Hafen Ostia nach Rom führte.

In Deutschland führte eine der wichtigsten Salzstraßen von Reichenhall über München nach Landsberg und Augsburg. Eine weitere war die „Rheinstraße“, die von Halle über Eisleben, Nordhausen und Göttingen nach Köln führte.

PROBIER MAL !

Findest du diese Straßen in deinem Atlas?

Salz war früher sehr wertvoll

So erhielten römische Legionäre eine Zuteilung von Salz als Teil ihres Soldes, das sogenannte „Salarium“ (von „sal“ = Salz). Daraus wurde später das „Salär“, die Besoldung eines Offiziers. Dieser Ausdruck ist heute noch als Begriff für Gehalt oder Lohn in Gebrauch.

Das weisse Gold oder: das weisse Geld

Bis zum Anfang des letzten Jahrhunderts war in einigen tropischen Regionen das Salz so wertvoll, dass es dem Wert des Geldes gleichkam und auch als solches verwendet wurde.

»Wie wär‘s wohl, Salzmünzen selbst herzustellen?.«

Rezept:

SALZMÜNZEN SELBSTGEMACHT

Du brauchst dazu:
  • Salz
  • Wasser
  • 1 Rührschüssel
  • 1 flache Schale
  • 1 Ausstechform
  • (oder ein kleines Glas)
  • 1 Esslöffel
Was musst du tun:
  1. Vermische ca. 5 Esslöffel Salz mit einem Esslöffel Wasser zu einem festen Brei. Ist die Mischung zu feucht? Dann gib einfach etwas Salz hinzu.
  2. Fülle den Brei in die Schale, dann presse ihn mit dem Löffelrücken fest.
  3. Stich mit der Ausstechform (ein kleines Glas geht auch) runde Formen aus und lass dein Salzgeld in der Sonne oder an der Heizung trocknen. Gehe behutsam vor, damit das Geld nicht zerbricht.